Nachhaltige kommunale Mobilitätsstrategien (SUMP)

     Hintergrund

  • Nachhaltige Mobilität fördern

  • Verkehrslösungen zum Wohle der Stadtgesellschaft entwickeln

  • Überfüllt Städte und Platzdruck

  • Mobilität als Daseinsvorsorge im ländlichen Raum

  • Attraktivierung ÖPNV und bedarfsorientierte Anpassung

 

     Ziel

  • Sharingkonzepte: Potentialanalysen - auch für "schwierige" Standorte (kritische Masse; Ankermietenmodelle); Betreibermodelle, Aktivierung relevanter Akteure, Routenplanung

  • Standortanalysen 

  • Gemeinschaftsverkehre (Bürgerbusse, Bürgerrufautos, sozialer Bürgerfahrdienst etc.)

  • Ausbau von ÖPNV

 

      Projekte

  • GVV Meersburg: Elektromobilitätskonzept

  • VG Schwarzatal / Thüringen: Bedarfsorientierte Bedienformen zur Erreichbarkeit medizinischer Versorgungsstandorte (Forschungsprojekt FH Erfurt, W. Rid)

  • Jülich: Mobilitätskonzept "Brainergy Park" - Konzept und Kostenmodell Shuttle

  • Landkreis und Stadt Düren: Kommunales Mobilitätskonzept

  • Gemeinde Flein: Elektromobilitätskonzept und Initiierung eines Bürgerbusses

  • VG Oberes Geratal: Vernetzte Mobilität im Geratal - E-Carsharing im ländlichen Raum

  • Ilm-Kreis: Ilm-Flotte „Fleet Floating“ Elektromobilitätskonzept - Konzept betrieblichen eCarsharings

  • Gräfenroda: Aufbau eines eCarsharings; Mitfahrbänke

  • Schwäbisch Gmünd: namos - Nachhaltig mobiler Stadtteil - E-Carsharing, Intermodalität, Aktivierungsstrategie

  • Stadt Gera: Mobilitätsinseln und Straßenraumumgestaltung (Forschungsprojekt FH Erfurt, W. Rid)